Hochzeitslocation: So findet ihr die perfekte Location für eure Hochzeit

Schon als kleine Mädchen träumen viele Frauen von einer Märchenhochzeit. Nachdem sie ihren Traumprinzen gefunden haben und dieser ihnen die große Frage stellt, geht es endlich an die langersehnte Hochzeitsplanung.

Doch bereits die Frage nach der Hochzeitslocation lässt viele Paare verunsichern. In diesem Beitrag zeigen wir euch, wie ihr in nur 7 Schritten die perfekte Hochzeitslocation für euch findet.

1. Hochzeitsdatum - Wann möchten wir heiraten?

Nachdem die Frage „Willst du mich heiraten?“ gestellt wurde, möchten sich viele Paare am liebsten morgen schon das JA-Wort geben und ihre Liebe manifestieren. Doch das ist gar nicht mal so einfach, denn viele Hochzeitslocations sind bereits ein bis zwei Jahre im Voraus ausgebucht.

Möchtet ihr an einem bestimmten Tag heiraten, dann solltet ihr früh genug bei eurer Traumlocation anfragen.

Anders sieht es aus, wenn das exakte Datum keine große Rolle spielt, denn dann könnt ihr nach Alternativen Ausschau halten. Außerhalb der Saison – von Oktober bis April – ist es oftmals einfacher, einen freien Termin zu finden. Genauso werdet ihr Freitags und Sonntags schneller fündig, als Samstags.

Doch immer beliebter werden in Deutschland auch zweitätige Hochzeiten, sodass es immer schwieriger wird, noch spontan eine freie Location zu bekommen.

Deshalb empfehlen wir euch, eure Traumlocation frühzeitig zu reservieren. Optimal sind mindestens 1,5 Jahre im Voraus. 

2. Stil der Hochzeitslocation - Wie soll die Hochzeitslocation aussehen?

Hochzeitslocations gibt es viele: Von märchenhaften Traumschlössern, über rustikale Scheunen und moderne Stadt-Lofts bis hin zum eigenen Garten.

Da die Geschmäcker verschieden sind, solltet ihr in aller erster Linie schauen, welche Location-Stil am besten zu euch passt. Für den ersten Eindruck könnt ihr euch Inspirationen aus verschiedenen sozialen Netzwerken oder Hochzeitszeitschriften holen.

Wenn ihr bereits einige Hochzeitslocations in Aussicht habt, dann schaut sie euch noch einmal genauer an:

  • Wie sieht die Location ohne Dekoration aus? So habt ihr eine grobe Vorstellung, wieviel noch zu machen ist.

  • Soll eure Hochzeit oder ein Teil davon draußen stattfinden, dann sollte die Location eine Alternative bei schlechtem Wetter anbieten.

  • Auch auf die Barrierefreiheit für ältere Menschen oder Menschen mit Behinderung solltet ihr achten.

3. Ort der Hochzeitslocation – Wo soll die Hochzeit stattfinden?

Neben dem Stil der Hochzeitslocation, spielt der Ort der Location eine Rolle. 

Findet die Trauung auf dem Gelände der Hochzeitslocation statt oder außerhalb? Die Fahrtzeit zwischen den beiden Orten sollte nicht mehr als 20 bis 30 Minuten betragen. Auch Übernachtungsmöglichkeiten sollten in unmittelbarer Nähe liegen.

Zudem ist es vom Vorteil, wenn die Hochzeitslocation leicht erreichbar ist und genügend Parkplätze zur Verfügung stellt. Alternativ können aber auch Fahrgemeinschaften gebildet oder zusätzliche Shuttle-Busse gemietet werden.

4. Größe der Hochzeitslocation – Wie groß sollte die Location sein?

Die Größe der Hochzeitslocation wird einerseits von der Anzahl eurer Hochzeitsgäste bestimmt und andererseits von euren Wünschen und Bedürfnissen.

Überlegt euch im Vorfeld, wie viele Gäste ihr einladen möchtet. Die Hochzeitslocation sollte genügend Platz für alle Gäste bieten, ohne dass diese sich eingeengt fühlen. Dabei sollte jeder Gast problemlos aufstehen können, um uneingeschränkt zur Toilette, zum Buffett oder zur Tanzfläche zu gelangen.

Neben der Anzahl der Hochzeitsgäste sollte ausreichend Platz für eure Wünsche und Bedürfnisse vorhanden sein, wie beispielsweise für einen DJ oder eine Band, Hochzeitsspiele, eine Tanzfläche, eine Fotobox, eine Spielecke für Kinder, ein Buffett und vieles mehr.  

Ist die Location zu klein, dann bleibt kein Platz mehr für euer Veranstaltungsprogramm. Ist die Location zu groß, dann wirkt die Gesellschaft eher verloren.

5. Budget – Wie viel möchten wir für die Hochzeitslocation ausgeben?

Die Auswahl einer Hochzeitslocation richtet sich auch nach eurem Budget. 

Hier solltet ihr schauen, welche Leistungen die Hochzeitslocation anbietet und welche ihr selbst übernehmen müsstet, wie beispielsweise die Dekoration oder das Anschneiden der Hochzeitstorte. 

Dafür solltet ihr mit der Location absprechen, ob andere Dienstleister akzeptiert werden. Da viele Hochzeitslocations ein Gesamtpaket anbieten oder mit eigenen Dienstleistern zusammenarbeiten, sind fremde Dienstleister nicht immer erwünscht. 

Wichtig: Möchtet ihr selbst dekorieren, dann solltet ihr frühzeitig abklären, ab wann euch die Hochzeitslocation zur Verfügung steht. Da oftmals mehrere Hochzeiten in der Woche stattfinden, stehen euch viele Locations erst am Morgen der Hochzeit zum Dekorieren zur Verfügung. In den meisten Fällen ist das schon zu spät.

6. Hausregeln - Was gibt es zu beachten?

Jede Location hat ihre eigenen Hausregeln. Da solltet ihr einmal genauer hinschauen. In einigen Hochzeitslocations sind beispielsweise (Wunder-)Kerzen oder Wanddekorationen nicht erlaubt.

Gibt es Bewohner in der Gegend, dann darf in manchen Locations ab einer bestimmten Uhrzeit keine Musik mehr gespielt werden oder nur noch sehr leise. Auch das Öffnen von Fenstern oder die Feier die draußen stattfindet, kann bereits ab 22.00 Uhr untersagt werden.

Da es allerdings um euren besonderen Tag geht, solltet ihr selbst bestimmen, wie lange eure Hochzeit stattfindet. Fragt also immer nach den Hausregeln, um böse Überraschungen an eurem Hochzeitstag zu vermeiden.

7. Prioritäten setzen – Welche Kompromisse können wir eingehen?

Nachdem ihr alle Wünsche aufgelistet habt, solltet ihr diese priorisieren. Welche Punkte sind euch besonders wichtig und dürfen auf keinen Fall fehlen und wo könnt ihr Kompromisse eingehen?

Denkt immer daran, dass es sich bei der Hochzeitslocation nicht nur um irgendeine Location handelt, sondern um die Location, an dem ihr einen eurer schönsten Tage feiern werdet. Deshalb solltet ihr nur minimale Kompromisse eingehen. Hört bei der Auswahl einer Hochzeitslocation vor allem auf euer Bauchgefühl, denn das sagt euch, ob eine Location wirklich zu euch passt. 

Fazit

Hochzeitslocations gibt es viele und die Stile könnten nicht unterschiedlicher sein. Bevor ihr euch für eine Hochzeitslocation entscheidet, solltet ihr einige Fragen für euch beantworten. Hier findet ihr die wichtigsten Fragen im Überblick:

  • Wann möchten wir heiraten? Würde auch ein alternativer Termin für uns in Frage kommen?

  • Wie lange möchten wir feiern? Feiern wir an einem Tag oder das ganze Wochenende? 

  • Wie soll die Hochzeitslocation aussehen und welche Merkmale sollte sie enthalten (Alternativen bei Regen, Rückzugsorte, Barrierefreiheit)?

  • Wie weit ist die Hochzeitslocation von der Trauung und Übernachtungsmöglichkeiten entfernt?

  • Wie viele Gäste möchten wir einladen?

  • Wie groß sollte die Hochzeitslocation sein? Haben wir Platz für alle gewünschten Programmpunkte (DJ / Band, Fotobox, Tanzfläche, Hochzeitsspiele, Kinderecke und Co.)?